ZAR Kontakt

Hoppe-Seyler-Straße 6
72076 Tübingen
Im Gesundheitszentrum

Tel.: 07071.29-81284
Fax: 07071.29-25021

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FAQ – häufig gestellte Fragen - FAQ

Eine in der Regel dreiwöchige Behandlung, entweder über Ihren Rentenversicherungsträger oder über Ihre Krankenkasse, mit allen Leistungen einer modernen Rehabilitationsklinik. Die medizinisch therapeutischen Anwendungen finden an 3-5 Tagen die Woche im ZAR statt. Die Patienten sind aber nach wie vor in ihrem häuslichen Bereich, das heißt, sie gehen nach ihren täglichen Anwendungen im ZAR nach Hause.

Ihre Aufnahme ist innerhalb kürzester Zeit möglich. Wir sprechen uns hierzu mit Ihren vorbehandelnden Ärzten ab, um den optimalen Aufnahmetermin im Blick auf Ihre vorangegangene Behandlung festzulegen.

Unsere Damen an der Rezeption nehmen Sie an Ihrem ersten Tag in Empfang und bereiten Ihre Unterlagen vor. Einen wichtigen Stellenwert wird die Aufnahmeuntersuchung mit unserem Facharzt einnehmen. In Absprache mit Ihnen und mit Blick auf die Diagnosen wird er den Therapieplan festlegen. Es folgt eine Hausführung, die Aufnahme in der physiotherapeutischen Abteilung und ggf. eine Einführung in die Medizinische Trainingstherapie (MTT). Bereits am zweiten Tag wird Ihr Therapieplan für die folgenden Wochen vorliegen.

Nach einer intensiven Eingangsuntersuchung legen unsere Ärzte fest, welche Behandlungen ein Patient während seiner Rehabilitation im ZAR erhält. Der Aufenthalt liegt täglich zwischen 4 und 6 Stunden. Die Patienten erhalten einen Therapieplan, auf dem die Zeiten für die gesamte Dauer der Rehabilitation festgelegt sind.

Die Teilnahme an der Reha-Maßnahme (ebenso wie einzeln geplanten Termine) ist verbindlich! Während der Zeit der Rehabilitation erfolgt die Behandlung ausschließlich durch unsere Ärzte im ZAR. Bei anderen Erkrankungen, die zum Aufsuchen des Hausarztes führen (z.B. Fieber, Grippe, Zahnschmerzen, Magen-Darm-Erkrankung, etc.), brauchen Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Grundsätzlich kann die Rehabilitation nur kurzfristig unterbrochen werden. Ein Fernbleiben ohne ärztliches Attest oder Rücksprache mit den Kostenträgern, kann Konsequenzen auf spätere Ansprüche haben.

Sprechen Sie Ihren behandelnden Therapeuten an. Gemeinsam mit dem für Sie zuständigen Arzt wird dann über die weitere Vorgehensweise entschieden.

Unsere freundlichen Damen am Empfang helfen Ihnen in diesen Fällen gerne weiter.

Falls Sie während der Durchführung der ambulanten Rehabilitation eine Haushaltshilfe benötigen, muss diese vor Antritt der Rehabilitation formlos beim entsprechenden Kostenträger beantragt werden.

Die Kosten für die ambulant/teilstationäre Rehabilitation werden von Ihrer Krankenkasse oder Ihrem Rentenversicherungsträger übernommen.
Das Ansinnen der Rentenversicherungsträger ist der Erhalt der beruflichen Leistungsfähigkeit bzw. die Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess. Im Gegensatz zu einer stationären Rehabilitation müssen Patienten bei der ambulant/teilstationären Rehabilitation über den Rentenversicherungsträger keine Zuzahlungen leisten. Der Rentenversicherungsträger bezahlt seinen Versicherten ein Übergangsgeld, sofern schon vor Beginn der Rehabilitation Krankengeld bezogen wurde oder das Ende einer Lohnfortzahlung (i.d.R. 6 Wochen) in den Zeitraum der Rehabilitation fällt.
Krankenkassen tragen dabei dem Grundsatz ambulanter vor stationärer Rehabilitation Rechnung. Die Zuzahlung bei der Kostenübernahme über die Krankenkasse beträgt täglich 10,- Euro, jedoch nur max. 28 Tage/Jahr. Bringen Sie ggf. bitte eine Kopie Ihrer bereits geleisteten Zuzahlungen mit.

Wir kümmern uns um die Abrechnung mit Ihrem Kostenträger, sei es der Rentenversicherungsträger, die Krankenkasse oder die Berufsgenossenschaft.

Ihr IRENA-Antrag muss uns zuerst vorliegen. Bitte melden Sie sich daher bei uns persönlich oder telefonisch. Haben Sie den Antrag bei sich zuhause, lassen Sie Ihn uns zusammen mit Ihren Kontaktdaten und den gewünschten Trainingstagen zukommen. Überlegen Sie sich, ob Sie zwei- oder dreimal pro Woche trainieren möchten und geben Sie die entsprechenden Wochentage an.

Neben Sportbekleidung und Sportschuhen benötigen Sie ein großes Handtuch und evtl. Duschutensilien.

Sehen Sie bitte icon Packliste für den Reha-Beginn

Wir verfügen über Umkleideräume getrennt nach Damen und Herren. Neben Duschen finden Sie dort auch große Spinde vor, in denen Sie Ihre Privatdinge sicher unterbringen können.

Wenn dies notwendig ist, kann Ihnen gerne jemand Hilfestellung leisten. Bitte sprechen Sie uns an.

Ja, für unsere Patienten die eine ganztägig  ambulante Rehabilitationsmaßnahme genehmigt bekommen haben, gibt es täglich ein Mittagessen.

Ja, wir haben einen Spender für kostenloses Mineralwasser.

Es werden mehrere Pausen innerhalb eines Behandlungstages geplant.

Zur Wahrung Ihrer Privatsphäre werden Sie in den Einzeltherapien in separaten Räumen behandelt.

Bei medizinischer Notwendigkeit organisieren wir einen Patiententransport für Sie, der Sie zuhause abholt und auch wieder zurückbringt.

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